Mittwoch, 10. Juni 2015

[Meine Top 10] Lieblingsreihen


Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Büchereulen,

heute möchte ich euch ein neues Format auf meinem Blog vorstellen. Das Format an sich ist nicht neu. Aber ich dachte, es wäre eine schöne Art euch an meinen Büchern teilhaben zu lassen. 
Und zwar rede ich von meinen Top 10. Ob es nun Lieblingsreihen, Lieblingstrilogien, LieblingsautorInnen, Flop Bücher sind - jeden Montag werde ich euch eine Top 10 vorstellen.
Heute möchte ich euch meine Lieblingsreihen vorstellen. Und mit Reihe meine ich, dass sie aus mindestens 4 Büchern bestehen muss. Denn als ich mir diesen Post überlegt habe, hatte ich auch so viele Trilogien, die ich auch immer als Reihe bezeichne, dass ich mit dachte, ich mache darüber einen extra Post. 

So nun habe ich euch viel erklärt und viel geschrieben, deshalb folgen jetzt meine 
Top 10 Lieblingsreihen!
Selbst als ich die Trilogien aus meinen Lieblingsreihen ausgeschlossen habe, war es nicht unbedingt leicht, mich auf 10 Reihen zu beschränken. Aber nach langem hin und her ist es mir dann doch gelungen.
Fangen wir also an.


Platz 10 


Mein Platz 10 ist die "Soul Seeker" - Reihe von Alyson Noel. Alyson Noel hat es geschafft, mich in die karge Welt von Mexiko zu entführen und hat mich mit ihren tollen Ideen so sehr gefesselt, dass ich die Bücher nur so verschlungen habe.

Top 9


Platz 9 ging an die "Shadow Falls Camp" - Reihe von C.C. Hunter. Vor allem die Kulisse war für mich etwas außergewöhnliches. Ein Camp voller übernatürlicher Jugendlicher? Genau mein Geschmack.

Top 8



Meine Top 8 sind die "Night School" Bücher von C.J. Daugherty. Wer von euch da draußen hat auch bei dem Titel an Vampire gedacht? Also ich auf jeden Fall. Aber ich wurde eines besseren belehrt und das war auch gut so. Denn die Night School ist keine geheime Vampire Gesellschaft, sondern etwas viel spannenderes (Ich möchte nicht spoilern). Vor allem die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Ich bin wirklich auf den letzten Band gespannt und kann es kaum noch abwarten bis er erscheint.

Top 7



Auf Platz 7 sind bei mir die "Chroniken der Unterwelt" Bücher gelandet. Nicht nur die Cover sind für mich ein Augenschmaus. Auch die Story finde ich immer wieder faszinierend. Auch wenn mir Clara ab und an auf den Wecker ging, so konnten die anderen Charaktere diese Bücher für mich zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Deswegen der Platz 7.

Top 6


Viele werden sich jetzt vielleicht denken: "Das sind doch nur drei Bücher". Ja da gebe ich euch Recht, aber die "Nachtahn" Reihe von Sandra Florean wird am Ende 4 Bücher beinhalten und deswegen gehört sie zu meinen Top 10 Lieblingsreihen.
Sandra Florean konnte mich immer wieder zum Lachen bringen und jedes Buch konnte mich vollkommen unterhalten. Die Charaktere sind authentisch und vor allem die Protagonistin lässt sich nicht die Butter vom Brot klauen. Sie kann sich durchsetzen und weiß was sie will. Hervorragend! Und deswegen gibt es den 6. Platz für die "Nachtahn" - Reihe von Sandra Florean.

Top 5



Die goldene Mitte geht an die "Radioactive" - Reihe von Maya Shepherd. Mit ihrer dystopischen Reihe entführte mich Maya Shepherd in eine neue Welt, in der die Menschen keine Namen sondern nur Bezeichnungen haben. Ich finde die Grundidee originell. Der Schreibstil ist sehr spannend, sodass man von den Büchern nicht mehr los kommt.

Top 4



Platz 4 geht an die "Bloodlines" - Reihe von Richelle Mead. Das Spinn off zur Reihe "Vampire Academy" konnte mich sehr begeistern. Eigentlich dachte ich anfänglich, dass Sydney vielleicht etwas langweilig sein könnte. Immerhin ist sie in dieser Reihe die Protagonistin. Aber hinter ihr steckt viel mehr, als zunächst angenommen. Sie entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit und ich bin wirklich sehr froh, dass Richelle Mead mich eines besseren belehren konnte.

Top 3



Wir sind in meiner Top 3 angekommen und wenn es um die Top 10 der eigenen Lieblingsreihen geht, darf natürlich "Harry Potter" von J.K. Rowling nicht fehlen. Die Geschichte um den Zauberschüler Harry Potter kennt glaube ich jeder und dazu muss ich nichts weiter sagen, außer vielleicht, dass man die Bücher in jedem Alter wieder lesen kann und es einfach nie langweilig wird.

Top 2



Mein 2. Platz geht an die "Vampire Academy" - Reihe von Richelle Mead. Oh wie habe ich mit Rose mitgelitten, mitgelacht und mitgetrauert. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wenn eine Reihe solche Emotionen in mir wecken kann, dann gehört sie einfach auf Platz 2.
Ich liebe Rose und Dimitri zusammen und aber vor allem mochte ich es auch, dass nicht nur die Liebesbeziehungen sondern die Freundschaft von Rose und Lissa im Vordergrund stand.

Top 1 


Unangefochten auf Platz 1 ist die "Bis(s)" - Reihe von Stephenie Meyer. Keine Reihe wird diese Reihe je ablösen können, denn ich bin einfach ein riesiger Fan dieser Geschichte. Bella und Edward haben mich viele Jahre begleitet und ich bin davon überzeugt, dass sie mich noch viele weitere Jahre begleiten werden. Diese Geschichte ist einfach romantisch, fesselnd und spannend. Für mich hat die "Bis(s)" - Reihe jetzt schon Kultstatus erreicht und jeder sollte die Bücher einmal in seinem Leben gelesen haben.

Das waren sie auch schon - die Top 10 meiner Lieblingsreihen.
Welche Reihen habt ihr denn davon gelesen? Und was sind eure Top 10?

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich finde deine Idee mit den Top 10 wirklich klasse!

    Von deinen Reihen komplett gelesen habe ich nur Harry Potter und Bis(s). Harry Potter liebe ich noch immer und die Bis(s)-Reihe finde ich nicht schlecht.

    Ansonsten habe ich 'Die Chroniken der Unterwelt' Band 1-4 in meinem Regal stehen - Band 1 wird hoffentlich noch diesen Monat gelesen, da das Buch zu meinen 5 Büchern für mein Project 5 Books gehört.

    Von den anderen Reihen habe ich zwar gehört, aber sie reizen mich nicht so richtig. Und da ich genug Reihen im Regal stehen habe (wer schon nicht?), werde ich sie mir vermutlich auch nicht näher ansehen.

    Phu, welche sind meine 10 Lieblingsreihen? Das müsste ich mal zu Hause anschauen - dann könnte ich dir dazu mehr sagen :)

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,

      vielen dank für deine lieben Worte :)

      Ich habe hier auch noch soviel Reihen rumstehen, dass ich mich frage, wann ich die je alle lesen soll ^^
      Und es kommen immer wieder großartige neue Reihen auf den Markt - zum verrückt werden ^^

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  2. Hey ich habe selbst fast noch keine der Reihen gelesen ;)
    Shadow Falls Camp fand ich sooo toll, viele finden ja das die Prota nervig war, aber ich mochte sie :D
    Die Biss Reihe war da leider aber gar nicht mein Fall.
    Ich habe zwar bis zum dritten gelesen aber das war es dann auch.
    Die anderen möchte ich sehr gerne auch noch lesen ;D

    LIebe Grüße
    Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maddy,

      da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das finde ich immer wieder toll.
      Schade, dass die Bis(s) Reihe nichts für dich war. Aber man kann ja nicht alles mögen. ;)

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  3. Guten Morgen meine Liebe,

    tolle Reihen hast du da. Harry Potter habe ich natürlich auch gelesen, Shadow Falls Camp steht noch in meinen Schränken zum Lesen und die anderen Reihen stehen teilweise auf meiner WuLi. ;)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ruby,

      du musst Shadow Falls Camp unbedingt lesen. Es ist wirklich so spannend und die Story ist einmalig. :)

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  4. Hallo Maria,

    die Idee finde ich toll!!! Und deinen ersten Post super interessant. Ich entdecke da auch so einige Übereinstimmungen...Ich habe die Vampire Academy Reihe geliebt und die Night School Reihe ist auch super. Bei der Nachtahn Reihe habe ich bis jetzt Teil 1 & 2 gelesen und fand diese ebenfalls super.

    Allerdings sind meine Lieblingsreihen definitiv die Black Dagger von J.R. Ward, die Psy Changeling Serie von Nalini Singh und von Lara Adrian die Midnight Breed Serie. Ich liebe eben Paranormal Romances!!! <3

    Wenn du das öfters machst und evtl. sogar ein Logo bastelt, würden diese Idee bestimmt viele von dir übernehmen, nur mal so als Idee.

    LG Desiree

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Desiree,

    danke für den Tipp. :) Ja ich hatte eigentlich vor jede Woche einen Top 10 Post zu veröffentlichen.
    Mal sehen, wie ich das mit dem Logo mache, weil ich gerade noch nach einem neuen und guten Bildbearbeitungsprogramm suche.
    Wenn du Paranormal Romances liest, kennst du da auch die Bücher von Alexandra Ivy?
    Ich finde die echt spitze. Die würden sozusagen auf Platz 11 meiner Lieblingsreihen landen ;)

    Liebe Grüße
    Maria <3

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    die Biss-Reihe habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, dafür sollte ich mich tatsächlich schämen, aber irgendwann werde ich sie bestimmt mal in Angriff nehmen...hoffentlich.
    Die anderen Reihen kenne ich kaum, jedoch gehören "die Chroniken der Unterwelt" und "Harry Potter" auch zu meinen Lieblingsreihen. Wobei Harry Potter einfach meine Lieblingsreihe ist, da sie mich schon ewig begleitet.
    Liebe Grüße Laura

    Vielleicht schaust du ja mal auf meinem Blog vorbei, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!
    http://whiteflowersandbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen